Buchstart - Kinder lieben Bücher

Bewährt und wichtig: „Buchstart“

Buchstart GrafikBereits seit 2017 läuft er­folg­reich das Projekt „Buchstart“. Es bietet Kindern in Neumünster durch die Verteilung von Bilderbü­chern ei­nen Weg zur frühkindli­chen Bildung. Das Projekt unter­stützt die Kinder beim Spracher­werb und fördert durch das ge­meinsame Betrachten der Bilder die Kommunikation zwischen Kin­dern und Eltern.

Verteilung durch die Kinderärzte

Schlüssel zum Erfolg ist die Verteilung der „Buchstart“-Taschen mit Büchern und mehrsprachigem Informationsmaterial für Eltern durch die Kinderarztpraxen in Neumünster. Beim Termin der U6 Gesundheitsuntersuchung für einjährige Kinder werden die Taschen von den Praxisteams mitgegeben. Ehrenamtliche der AWO packen die Taschen und bringen diese in die Kinderarztpraxen. In 2020 waren es rund 700 Taschen!

Breiter Unterstützerkreis

Das „Buchstart“-Projekt des AWO Stadtverbands wird dankenswerter­weise unterstützt von der Stadt Neu­münster, dem Medizinischen Praxis­netz Neumünster, der Buchhandlung Krauskopf, dem Friedrich-Ebert-Kran­kenhaus, der schuemann network GmbH und in 2020 auch vom Lions Club.

Wir hoffen mit „Buchstart“ weiterhin noch vielen Kindern den Zu­gang zur Welt der Bücher eröffnen zu können!

Google Map