Achtsamkeit 2.0 - Wo ist meine Grenze

Achtsamkeit 2.0 – Wo ist meine Grenze?
Datum: 28.09.2020
Uhrzeit: 18:00

HINTERGRUND

Kennen Sie das?

Überforderte HelferInnen, die sich bis zur psychischen und körperlichen Erschöpfung für geflüchtete Menschen in ihrem Umfeld engagieren?
Gerade die Arbeit mit Geflüchteten erfordert von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein hohes Potenzial an kritischem Reflexionsvermögen, denn gerade diese Personen müssen in der Regel mit ungewohnten und herausfordernden Situationen umgehen, die eine starke Belastungsfähigkeit erfordern.
Meistens reagieren wir in solchen kräftezehrenden und strapaziösen Situationen mit automatisierten Verhaltensweisen, die uns nicht bewusst und die für uns häufig gesundheitsschädlich sind.Aus diesem Grund lädt die Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Neumünster zum Workshop ein

„Achtsamkeit 2.0 – Wo ist meine Grenze?“

Mit dieser Veranstaltung möchten wir den Helferinnen und Helfern Wege aufzeigen, wie sie sich aus eigener Kraft vor diesen potentiellen Problemen schützen können.

Die Achtsamkeitspraxis bietet die Möglichkeit, inmitten des Alltags wieder in Kontakt mit dem augenblicklichen Erleben zu kommen, die eigene Belastungsgrenze zu spüren sowie auch die eigenen Ressourcen zu erkennen, um wieder zu sich selbst zu finden. So können Stresssituationen erkannt und auf gesunde Art bewältigt werden.

Auf diese Aspekte wird Frau Gieß in der Veranstaltung eingehen. Zusätzlich ergänzen hilfreiche und alltagstaugliche achtsamkeitsbasierte Übungen und eine gemeinsame Austauschrunde, direkt im Anschluss an den jeweiligen Schwerpunkt, die Ausführungen zum Thema für die Teilnehmer_Innen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an ehrenamtliche Unterstützer_Innen, Geflüchtete sowie an weitere Interessierte.

Kurzentschlossene sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!

Formular zur Anmeldung

Google Map