Schluss mit Hass im Netz: Gemeinsam aktiv gegen digitale Gewalt

Am 26. September bietet der AWO Stadtverband Neumünster e.V., in Zusammenarbeit mit der Aktionsgruppe #ichbinhier, von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr, einen Online-Workshop an, der sich an alle ab 18 Jahren richtet, die sich für eine positive Debattenkultur in den sozialen Medien einsetzen möchten.

In den letzten Jahren haben sich soziale Medien zu wichtigen Plattformen für die Meinungsbildung entwickelt. Doch leider haben sie auch zu einer Vielzahl von hasserfüllten Kommentaren und menschenverachtender Hetze geführt. Oftmals fühlen sich Betroffene gelähmt und die Stimmen der Aggressoren dominieren den Diskurs. Dies führt dazu, dass andere Meinungen unsichtbar bleiben und die Mehrheit verstummt – eine gefährliche Entwicklung in unserer Gesellschaft. Daher ist es wichtig, sich gegen diese Phänomene zu wappnen und aktiv entgegenzutreten.

Doch wie kann man als Einzelperson auf diese Hasskommentare reagieren und dabei einen kühlen Kopf bewahren? Ist ein Einschreiten sinnvoll und wirksam, auch wenn man sich dabei allein gegen viele stellt? Diese und weitere Fragen werden im Mini-Workshop „Becoming a Digital Activist“ behandelt, der auf sechs Jahren Erfahrung der Aktionsgruppe #ichbinhier basiert. Die Gruppe setzt sich aktiv gegen Hass in sozialen Medien ein und fördert eine positive Debattenkultur.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an gebeten.