Robotik erleben: Herbstferienprogramm für Technikfans

Am 24. Oktober bietet der AWO Stadtverband Neumünster e.V. von 10.00 bis 16.00 Uhr ein spannendes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren an.

Im Rahmen des Workshops „Programmiere einen Roboter“ haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Programmieren zu sammeln und dabei einen Calliope mini mithilfe einer grafischen Programmiersprache zu steuern. Anschließend wird dieser in einen Calli:bot umgebaut, der sich sogar selbstständig bewegen kann.

Der Workshop bietet sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Einblicke in die Welt der Robotik. Die Kinder und Jugendlichen lernen zunächst, was ein Roboter ist und welche spannenden Möglichkeiten die Robotik eröffnet. Im praktischen Teil des Workshops setzen sie ihre kreativen Ideen um, indem sie den Calliope mini programmieren und ihn Schritt für Schritt zu einem Calli:bot

umbauen. Am Ende steht die Herausforderung, den selbstgebauten Roboter verschiedene Aufgaben bewältigen zu lassen und die Reaktionsfähigkeit seiner Sensoren auf die Umgebung zu testen.

Das Programm bietet eine ideale Möglichkeit, spielerisch in die Welt der Technik einzutauchen und eigene Ideen in die Realität umzusetzen. Interessierte Kinder und Jugendliche können über den Jugendverband Neumünster unter www.jugendverband-nms.de zur kostenfreien Teilnahme angemeldet werden.